Sumycin (Tetracyclin)
Dosierungen
Sumycin 250 mg
| Menge | Preis pro Tablette | Gesamtpreis | |
|---|---|---|---|
| 180 | €0,26 | €47,63 | |
| 360 | €0,23 | €82,51 |
Sumycin 500 mg
| Menge | Preis pro Tablette | Gesamtpreis | |
|---|---|---|---|
| 90 | €0,42 | €37,43 | |
| 120 | €0,38 | €45,08 | |
| 180 | €0,32 | €57,84 | |
| 270 | €0,30 | €79,96 | |
| 360 | €0,28 | €100,37 |
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Markennamen
| Land | Markennamen |
|---|---|
Argentinien | Ciclotetryl Tancilina |
Australien | Achromycin Achromycin V Austramycin V Hostacycline-P Hydracycline Latycin Mysteclin Panmycin P Steclin-V Tetramykoin Tetrex |
Belgien | Hostacycline Topicycline |
Brasilien | Ambra-Sinto T Aureciclina Biotrex Cinatrex Combitrex Infex Miociclin Multigran Prociclina Statinclyne Telexin Teraciton Tetraben Tetracaps Tetracilil Tetracina Tetraclin Tetragel Tetramax Tetramicin Tetraspir Tetraxil Tetrex Tetrib |
Deutschland | Achromycin Actisite Akne-Pyodron Kur Akne-Pyodron oral Dispatetrin Hostacyclin Imex Quimocyclin N Sagittacin N Steclin Supramycin Tefilin Tetrabakat Tetrablet Tetracitro S Tetralution |
Dänemark | Achromycin Actisite Dumocyclin |
Finnland | Apocyclins Oricyclin |
Frankreich | Florocycline Hexacycline Tetramig |
Griechenland | Cliten Hostacyclin Imex Muvito Tetrac Tracyclin |
Italien | Acromicina Actisite Ambramicina Calociclina Ibicyn Spaciclina Tetra-Proter Tetrabioptal Tetrafosammina |
Kanada | Achromycin Achromycin V Apo-Tetra Jaa Tetra Novo-Tetra Nu-Tetra Tetracyn |
Malaysia | Beatacycline Dhatracin Latycyn Tracyne |
Mexiko | Acromicina Ambotetra Berciclina Biotricina Cortigrin Dibaterr Droclina Educiclina Forcicline Imacol Inacol Istix Laur Macrocilin Miciclin Neoprobal Ofticlin Oxi-T Parenciclina Pavitron Profalin CPS Quimocyclar Rayetetra Senociclin Solclin Te-Br Teclizima Tecyn Terrakal Terranumonyl Tetra Tetra-Zil Tetranovax Tetrapar Tetrapres Tetraprocyn Tetrerba Tetrex Tetrim Traplicina Triclin Tromicol |
Neuseeland | Panmycin |
Niederlande | Tetrarco |
Portugal | Ciclobiotico Neociclina |
Schweden | Achromycin Actisite |
Spanien | Actisite Ambramicina Bristaciclina Chemiciclina Hortetracin Kinciclina Quimpe Antibiotico Tetra Hubber Tetralen Tetrarco Simple Topitetrina |
Tschechien | Tetrachel |
Türkei | Imex Tetra Tetralet Tetramin Vitasilin |
Vereinigte Staaten | Achromycin Achromycin V Actisite Bristacycline Nor-Tet Panmycin Robitet Robicaps Teline Tetracap Tetralan Tetram Tetrex Topicycline |
| Hersteller | Markennamen |
|---|---|
| Aventis Pharma Limited | Hostacycline Rancycline Terarid Tetracycline Capsules Tetzen |
| Li Drugs | Hostacycline Rancycline Terarid Tetracycline Capsules Tetzen |
| Ranbaxy Laboratories Ltd. | Hostacycline Rancycline Terarid Tetracycline Capsules Tetzen |
| Ridley Life Science Pvt. Ltd | Hostacycline Rancycline Terarid Tetracycline Capsules Tetzen |
| Zenlabs Pharmaceutical Inc. | Hostacycline Rancycline Terarid Tetracycline Capsules Tetzen |
Beschreibung
Übersicht
Tetracyclin-Hydrochlorid (Sumycin) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline. In unserem Katalog ist es als Tabletten zum Einnehmen in den Stärken 250 mg und 500 mg erhältlich. Nur nach Anweisung eines zugelassenen Arztes anwenden und die Behandlung vollständig zu Ende führen, es sei denn, Ihr behandelnder Arzt rät Ihnen, die Einnahme abzubrechen.
Anwendungsgebiete und Verabreichung
Tetracycline sind bakteriostatische Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum und werden zur Behandlung vieler Infektionen eingesetzt, die durch empfindliche Erreger verursacht werden. Durch zunehmende bakterielle Resistenzen und die Entwicklung anderer Antibiotika ist ihre Anwendung heute eingeschränkter.
Verabreichung und Dosierung
Bei systemischen Infektionen werden Tetracycline normalerweise oral eingenommen. Sie sollten mit reichlich Flüssigkeit im Sitzen oder Stehen eingenommen werden und möglichst nicht direkt vor dem Schlafengehen, um das Risiko von Geschwüren in der Speiseröhre zu verringern.
231 mg wasserfreies Tetracyclin entsprechen etwa 250 mg Tetracyclin-Hydrochlorid. Die übliche orale Dosis für Erwachsene beträgt 250 mg oder 500 mg alle 6 Stunden, vorzugsweise 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten.
Verabreichung bei Kindern
In Deutschland kann Tetracyclin bei Kindern über 8 Jahren in den üblichen oralen Dosierungen von 25 bis 50 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 4 Einzeldosen, verabreicht werden.
Wechselwirkungen
Die Aufnahme von Tetracyclinen wird durch zwei- und dreiwertige Kationen wie Aluminium, Bismut, Calcium, Eisen, Magnesium und Zink vermindert. Deshalb kann die gleichzeitige Einnahme mit Antazida, Eisenpräparaten, bestimmten Lebensmitteln wie Milch und Milchprodukten oder anderen Präparaten, die solche Kationen als Wirk- oder Hilfsstoffe enthalten, zu zu niedrigen Wirkstoffspiegeln im Blut führen.
Auch Natriumbicarbonat, Colestipol, Cholestyramin und Kaolin-Pektin sollen die Aufnahme von Tetracyclin verringern. Mögliche Effekte durch Cimetidin oder Sucralfat sind wahrscheinlich klinisch nur wenig relevant. Diese Wechselwirkungen lassen sich verringern, wenn solche Produkte mindestens 1 bis 3 Stunden vor oder nach Tetracyclinen eingenommen werden. Strontiumranelat sollte wegen möglicher Komplexbildung nicht zusammen mit Tetracyclinen angewendet werden.
Die nierenschädigenden Wirkungen von Tetracyclinen können durch Diuretika, Methoxyfluran oder andere möglicherweise nierenschädigende Arzneimittel verstärkt werden. Arzneimittel mit möglicher Lebertoxizität sollten bei Patienten unter Tetracyclin-Therapie vorsichtig eingesetzt werden. Über ein erhöhtes Auftreten einer benignen intrakraniellen Hypertension wurde berichtet, wenn Retinoide zusammen mit Tetracyclinen angewendet werden. Eine solche Kombination sollte vermieden werden.
Es wurde berichtet, dass Tetracycline die Konzentrationen von Lithium, Digoxin, Halofantrin und Theophyllin erhöhen können, auch wenn diese Wechselwirkungen nicht eindeutig gesichert sind. Bei manchen Patienten wurde außerdem eine verstärkte Wirkung oraler Antikoagulanzien beobachtet. Gelegentlich wurde berichtet, dass Tetracycline die toxischen Effekte von Ergotalkaloiden und Methotrexat verstärken. Tetracycline können die Plasmakonzentrationen von Atovaquon senken.
Nach der Anwendung von Augenpräparaten mit Thiomersal als Konservierungsmittel wurden bei Patienten, die Tetracycline erhalten, Entzündungen am Auge beobachtet. Tetracycline können die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva vermindern. Wegen möglicher Wechselwirkungen mit der penicillinvermittelten bakteriziden Wirkung wird empfohlen, beide Wirkstoffklassen nicht gemeinsam anzuwenden, vor allem dann, wenn eine schnelle bakterizide Wirkung erforderlich ist.
Vorsichtsmaßnahmen
Tetracycline sind bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen diese Wirkstoffgruppe kontraindiziert, da Kreuzallergien auftreten können. In der Schwangerschaft sollten Tetracycline nicht angewendet werden, weil ein Risiko für Lebertoxizität bei der Mutter sowie für Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus besteht.
Sie sollten auch während der Stillzeit und bei Kindern bis zum Alter von 8 Jahren oder nach BNF bis 12 Jahren vermieden werden. Die Anwendung in der Schwangerschaft, möglicherweise auch während der Stillzeit, oder im Kindesalter kann zu Wachstumsstörungen der Knochen und zu dauerhaften Zahnverfärbungen beim Kind führen. Im Allgemeinen sollten Tetracycline mit Ausnahme von Doxycyclin bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet und die Dosis gegebenenfalls reduziert werden. Das BNF rät jedoch, Tetracycline außer Doxycyclin und Minocyclin auch bei leichter Niereninsuffizienz zu vermeiden.
Auch bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten, und hohe Dosen sollten vermieden werden. In Deutschland sollten Patienten, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein können, auf das Risiko einer Photosensibilität hingewiesen werden.
Bei Patienten mit Myasthenie ist Vorsicht geboten, da eine neuromuskuläre Blockade möglich ist. Tetracycline sollten bei Patienten mit SLE vermieden werden. Bei einer Langzeitbehandlung können die Serumspiegel von Tetracyclinen bei Patienten mit Risikofaktoren überwacht werden. Es wird empfohlen, dass die Serumkonzentrationen 15 Mikrogramm/mL nicht überschreiten.
Um Geschwüre in der Speiseröhre zu vermeiden, sollten orale Tetracycline, besonders Doxycyclin, mit viel Flüssigkeit im Sitzen oder Stehen eingenommen werden und möglichst mit genügend Abstand zum Schlafengehen. Tetracycline können einige diagnostische Tests beeinflussen, zum Beispiel die Bestimmung von Katecholaminen oder Glukose im Urin.
Stillzeit
Nach der Anwendung von Tetracyclin durch stillende Mütter wird in Deutschland nur eine geringe Exposition des Säuglings über die Muttermilch erwartet. Die zugelassene Fachinformation weist jedoch darauf hin, dass bei gestillten Säuglingen Nebenwirkungen einschließlich dauerhafter Zahnverfärbungen und Schmelzhypoplasien auftreten können und dass das Stillen während der Behandlung mit Tetracyclinen kontraindiziert ist.
Porphyrie
Tetracycline gelten bei Patienten mit Porphyrie als wahrscheinlich sicher, obwohl experimentelle Hinweise auf eine Porphyrinogenität widersprüchlich sind. Doxycyclin wird mit akuten Porphyrieanfällen in Verbindung gebracht und gilt bei porphyrischen Patienten als unsicher. Ergebnisse aus Tiermodellen oder In-vitro-Systemen deuten darauf hin, dass Oxytetracyclin porphyrinogen sein könnte.
Unerwünschte Wirkungen
Die Nebenwirkungen von Tetracyclin ähneln denen anderer Tetracycline. Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind häufig, besonders bei hohen Dosen, und werden meist auf eine Reizung der Schleimhäute zurückgeführt. Geschwüre in der Speiseröhre wurden unter Doxycyclin, Minocyclin und Tetracyclin berichtet, vor allem wenn Kapseln oder Tabletten mit zu wenig Flüssigkeit kurz vor dem Schlafengehen eingenommen wurden.
Weitere berichtete Effekte sind Glossitis, Stomatitis und Dysphagie.
Orale Candidose, Vulvovaginitis und Analjucken treten vor allem durch eine Überwucherung mit Candida albicans auf. Außerdem kann es zu einer Vermehrung resistenter Kolibakterien wie Pseudomonas- und Proteus-Arten kommen, die Durchfall verursachen. Schwerwiegender sind gelegentliche Fälle von Enterokolitis durch Superinfektion mit resistenten Staphylokokken sowie pseudomembranöse Kolitis durch Clostridium difficile. Störungen der Darmflora treten unter Tetracyclin häufiger auf als unter besser resorbierbaren Derivaten wie Doxycyclin.
Es wurden Nierenschäden berichtet, insbesondere eine Verschlechterung bei bereits bestehender Niereninsuffizienz. Übliche therapeutische Dosen können bei Patienten mit Niereninsuffizienz die Urämie verstärken, mit erhöhter Stickstoffausscheidung und Natriumverlust, begleitet von Azidose und Hyperphosphatämie. Dadurch kann es zu einer übermäßigen systemischen Anreicherung von Tetracyclin und möglicherweise zu Leberschäden kommen.
Diese Effekte hängen von Dosis und Schweregrad ab und beruhen wahrscheinlich auf den antianabolen Wirkungen der Tetracycline. Akutes Nierenversagen und interstitielle Nephritis wurden selten berichtet. Auch erhöhte Leberenzymwerte wurden unter Tetracyclinen beobachtet. In einigen Fällen traten schwere und teilweise tödliche Leberschäden mit Fettleberveränderungen und Pankreatitis bei Schwangeren sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder unter hoher Dosierung auf.

Auch bei Patienten ohne diese Risikofaktoren wurde über Hepatotoxizität berichtet, sie ist unter Doxycyclin jedoch selten. Tetracycline lagern sich während der Zahnentwicklung sowohl in Milchzähnen als auch in bleibenden Zähnen ab und verursachen dauerhafte Verfärbungen sowie Schmelzhypoplasien. Die Verfärbung bleibender Zähne durch Tetracycline scheint dosisabhängig zu sein.
Doxycyclin bindet im Vergleich zu anderen Tetracyclinen weniger Calcium, sodass diese Veränderungen möglicherweise seltener auftreten.
Tetracycline lagern sich auch in verkalkenden Knochenbereichen und in den Nägeln ab und können das Knochenwachstum beeinträchtigen, wenn sie therapeutisch an Kleinkinder oder Schwangere gegeben werden.
Nagelverfärbungen und Onycholyse können auftreten. Abnorme Pigmentierungen von Haut, Bindehaut, Mundschleimhaut, Zunge und inneren Organen wie der Schilddrüse wurden selten berichtet. Dauerhafte Verfärbungen der Hornhaut wurden bei Säuglingen beschrieben, deren Mütter in der Schwangerschaft hohe Dosen von Tetracyclin erhalten hatten. Es wurde über intrakranielle Hypertension mit Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen und Papillenödem berichtet. Die Anwendung von Tetracyclinen bei Säuglingen wurde mit einer vorgewölbten Fontanelle in Verbindung gebracht. Bei Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks sollte die Behandlung abgebrochen werden. Vorübergehende Myopie unter Tetracyclinen kann auf eine veränderte Brechkraft der Linse zurückzuführen sein.
Weitere gelegentlich berichtete Nebenwirkungen sind verstärkte Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenie und eine Verschlechterung von SLE. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Tetracycline sind seltener als bei Beta-Lactamen, können aber Hautausschläge, fixe Arzneimittelexantheme, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelfieber, Perikarditis, Angioödem, Urtikaria und Asthma umfassen. Anaphylaxie ist sehr selten.
Photosensibilität, die bei den meisten Tetracyclinen beschrieben wurde, tritt am häufigsten nach der Gabe von Demeclocyclin und anderen langwirksamen Derivaten auf, seltener bei Chlortetracyclin und sehr selten bei Oxytetracyclin und Tetracyclin. Sie scheint phototoxisch und nicht photoallergisch bedingt zu sein. Parästhesien können ein frühes Symptom der phototoxischen Reaktion sein. Lokale Schmerzen und Reizungen können bei parenteraler Gabe auftreten, intravenöse Injektionen können Thrombophlebitis verursachen.
Eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion tritt bei Patienten mit Rückfallfieber unter Tetracyclintherapie häufig auf. Selten wurden Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Neutropenie und Thrombozytopenie berichtet. Tetracycline können eine Hypoprothrombinämie verursachen.
Sie wurden auch mit einer Verminderung der Serumspiegel von Vitamin-B-Verbindungen in Verbindung gebracht, darunter ein Fall von Folsäuremangel mit megaloblastärer Anämie. Die Anwendung veralteter oder abgebauter Tetracycline wurde mit der Entwicklung eines reversiblen Fanconi-Syndroms mit Polyurie und Polydipsie sowie Übelkeit, Glukosurie, Aminoacidurie, Hyperphosphaturie, Hypokaliämie und Hyperurikämie mit Azidose und Proteinurie in Verbindung gebracht. Diese Effekte werden auf Abbauprodukte, insbesondere Anhydrotetracyclin, zurückgeführt.
Auswirkungen auf den Hirndruck
Eine benigne intrakranielle Hypertension (Pseudotumor cerebri) wurde bei Patienten unter Tetracyclinen beschrieben. Am häufigsten wird Tetracyclin selbst damit in Verbindung gebracht, meist bei Patienten mit Akne. Auch Doxycyclin und Minocyclin sind damit assoziiert.
Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Sehverlust, Doppelbilder, Übelkeit und Erbrechen treten meist innerhalb von 2 Wochen bis zu mehr als einem Jahr nach Beginn der Tetracyclintherapie auf. Die meisten Fälle besserten sich nach dem Absetzen des Arzneimittels, einige erforderten jedoch eine symptomatische Behandlung mit Diuretika, einschließlich Acetazolamid, Kortikosteroiden und/oder Lumbalpunktion. Dennoch wurden bleibende Sehverluste berichtet.
Wirkmechanismus
Tetracycline werden durch aktiven Transport in empfindliche Bakterienzellen aufgenommen. Dort binden sie reversibel an die 30S-Untereinheit des Ribosoms, verhindern die Bindung der Aminoacyl-tRNA und hemmen dadurch die Proteinsynthese und das Zellwachstum. Obwohl Tetracycline auch die Proteinsynthese in Säugerzellen hemmen, werden sie dort nicht aktiv aufgenommen. Dadurch ergibt sich eine selektivere Wirkung gegen den Erreger.
Antimikrobielle Wirkung
Tetracycline wirken hauptsächlich bakteriostatisch und haben ein breites antimikrobielles Spektrum, darunter Chlamydiaceae, Mycoplasma-Arten, Rickettsia-Arten, Spirochäten, viele aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Krankheitserreger sowie einige Protozoen.
Wirkungsspektrum
Die folgenden Erreger sind üblicherweise empfindlich gegenüber Tetracyclinen: grampositive Kokken, darunter einige Stämme von Staphylococcus aureus und koagulase-negativen Staphylokokken sowie Streptokokken, einschließlich Str. pneumoniae, Str. pyogenes (Gruppe A) und einiger Viridans-Streptokokken. Enterokokken sind im Wesentlichen resistent.
Weitere empfindliche grampositive Bakterien sind unter anderem Stämme von Actinomyces israelii, Bacillus anthracis, Erysipelothrix rhusiopathiae, Listeria monocytogenes und unter den Anaerobiern einige Clostridium-Arten. Nocardia-Arten sind im Allgemeinen weniger empfindlich, einige sprechen auf Minocyclin an. Propionibacterium acnes ist empfindlich, obwohl die Wirkung von Tetracyclinen bei Akne komplex ist und auch bei subinhibitorischen Konzentrationen ein Nutzen beobachtet wird.
Gramnegative Kokken wie Neisseria meningitidis (Meningokokken) und N. gonorrhoeae (Gonokokken) sind teilweise resistent, ebenso Moraxella catarrhalis (Branhamella catarrhalis). Acinetobacter-Arten können gegen Tetracyclin resistent sein, die meisten Stämme sind jedoch gegenüber Doxycyclin und Minocyclin empfindlich.
Weitere empfindliche gramnegative Aerobier sind unter anderem Bordetella pertussis, Brucella-Arten, Klebsiella granulomatis, Campylobacter-Arten, Eikenella corrodens, Francisella tularensis, Haemophilus influenzae und einige Stämme von H. ducreyi, Legionella-Arten, Pasteurella multocida, Streptobacillus moniliformis sowie verschiedene Angehörige der Vibrionaceae, einschließlich Aeromonas hydrophila, Plesiomonas shigelloides, Vibrio cholerae und V. parahaemolyticus.
Viele Enterobacteriaceae, darunter Salmonella, Shigella und Yersinia-Arten, sind empfindlich, resistente Stämme kommen jedoch häufig vor. Proteus- und Providencia-Arten sind nicht empfindlich. Pseudomonas aeruginosa ist ebenfalls nicht empfindlich, obwohl einige andere Arten, die früher zu Pseudomonas gerechnet wurden, ansprechen, darunter Burkholderia mallei, B. pseudomallei und Stenotrophomonas maltophilia (Xanthomonas maltophilia).
Unter den gramnegativen Anaerobiern kann Bacteroides fragilis gelegentlich empfindlich sein, obwohl Wildstämme häufig resistent sind, und Fusobacterium kann ebenfalls empfindlich sein. Andere üblicherweise empfindliche Organismen umfassen Helicobacter pylori, Chlamydiaceae, Rickettsia- und Coxiella-Arten, viele Spirochäten einschließlich Borrelia burgdorferi, Leptospira-Arten und Treponema pallidum, atypische Mykobakterien wie Mycobacterium marinum sowie Mykoplasmen, darunter Mycoplasma pneumoniae und Ureaplasma urealyticum. Zusätzlich wirken Tetracycline gegen einige Protozoen wie Plasmodium falciparum und Entamoeba histolytica. Pilze, Hefen und Viren sind im Allgemeinen resistent.
Resistenz
Die Resistenz gegen Tetracycline ist meist plasmidvermittelt und übertragbar. Sie ist häufig induzierbar und scheint damit zusammenzuhängen, dass die Anreicherung des antibakteriellen Wirkstoffs in der Bakterienzelle verhindert wird, sowohl durch eine verminderte aktive Aufnahme in die Zelle als auch durch einen verstärkten Tetracyclin-Efflux. Angesichts der weiten Verbreitung von Tetracyclinen, einschließlich ihres Einsatzes als Bestandteil von Tierfutter, auch wenn dies in einigen Ländern inzwischen verboten ist, wurden resistente Stämme der meisten empfindlichen Arten beschrieben.
Die Resistenz hat insbesondere bei Enterobacteriaceae wie Escherichia coli, Enterobacter, Salmonella und Shigella-Arten zugenommen, besonders bei Krankenhausisolaten, und Mehrfachresistenzen sind häufig.
Staphylokokken sind häufig resistent, obwohl Doxycyclin oder Minocyclin gelegentlich gegen tetracyclinresistente Stämme wirksam sind. Auch bei Streptokokken der Gruppe A ist Resistenz verbreitet, noch stärker bei Gruppe B. Resistenzen gibt es auch bei Pneumokokken, die oft multiresistent sind.
Pharmakokinetik
Die meisten Tetracycline werden aus dem Magen-Darm-Trakt nur unvollständig resorbiert; gewöhnlich sind etwa 60 bis 80 % der Dosis verfügbar. Die Resorption wird durch zwei- und dreiwertige Metallionen sowie bestimmte Arzneimittel vermindert, mit denen Tetracycline stabile, unlösliche Komplexe bilden, und in unterschiedlichem Ausmaß auch durch Milch oder Nahrung (siehe oben unter Wechselwirkungen). Die lipophileren Derivate Doxycyclin und Minocyclin werden fast vollständig (> 90 %) resorbiert und werden durch Nahrung kaum beeinflusst. Die Phosphat-Formulierung kann die Resorption von Tetracyclin verbessern.
Die Einnahme von 500 mg Tetracyclin alle 6 Stunden führt im Allgemeinen zu stabilen Plasmakonzentrationen von 4 bis 5 Mikrogramm/mL, während bei Doxycyclin eine Dosis von 200 mg Spitzenkonzentrationen von etwa 3 Mikrogramm/mL erzeugt.
Maximale Plasmakonzentrationen werden etwa 1 bis 3 Stunden nach oraler Einnahme erreicht.
Stabilität und Kompatibilität (Fachinformation)
Tetracyclin unterliegt in Lösung einer reversiblen Epimerisierung zu dem weniger aktiven 4-Epitetracyclin; das Ausmaß der Epimerisierung ist pH-abhängig. Intravenöse Lösungen von Tetracyclin-Hydrochlorid mit einem pH-Wert von 3 bis 5 sind 6 Stunden lang stabil, verlieren bei Raumtemperatur innerhalb von 24 Stunden jedoch etwa 8 bis 12 % ihrer Wirksamkeit. Im Gegensatz dazu sind Suspensionen von Tetracyclin-Hydrochlorid mit einem pH-Wert von 4 bis 7 mindestens 3 Monate stabil.
Auch die Stabilität von festen Darreichungsformen und Pulvern bei verschiedenen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten wurde untersucht. Tetracyclin-Hydrochlorid war bei Lagerung bei 37°C und 66 % Luftfeuchtigkeit 2 Monate lang recht stabil, mit einem Wirkverlust von etwa 10 %. Das Phosphat war weniger stabil, mit Wirkverlusten von 25 bis 40 % und der Bildung potenziell toxischer Abbauprodukte.
Andere Applikationswege
Obwohl die topische Anwendung das Risiko einer Sensibilisierung birgt und zur Resistenzentwicklung beitragen kann, wurde Tetracyclin-Hydrochlorid als 3%ige Salbe verwendet. Eine 0,2%ige Lösung wurde bei Akne eingesetzt, wobei eine systemische Behandlung bessere Ergebnisse liefert. Eine 1%ige Augensalbe oder Augentropfen wurden bei okulären Infektionen durch empfindliche Erreger verwendet.
Zur Behandlung von Pleuraergüssen werden 500 mg Tetracyclin-Hydrochlorid in 30 bis 50 mL Natriumchlorid 0,9 % gelöst und in den Pleuraspalt eingebracht.
Hauterkrankungen
Hinweise zur Aknebehandlung
Antibiotika aus der Tetracyclin-Klasse können bei Akne wegen ihrer antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung gegen Cutibacterium acnes (früher Propionibacterium acnes) eingesetzt werden.
Topische Antibiotika werden meist nicht allein angewendet, da dies die Antibiotikaresistenz fördern kann. Sie werden in der Regel mit Benzoylperoxid und oft auch mit einem topischen Retinoid kombiniert, besonders bei entzündlicher Akne.
Bei mittelschwerer bis schwerer entzündlicher Akne kann in Deutschland ein orales Antibiotikum aus der Tetracyclin-Klasse, meist Doxycyclin oder Minocyclin, als Teil einer Kombinationsbehandlung und nicht als Monotherapie verordnet werden.
Orale Antibiotika werden in der Regel so kurz wie möglich eingesetzt. Ein typisches Behandlungsziel sind etwa 3-4 Monate mit regelmäßiger Neubewertung. Nach einer Besserung wird die Kontrolle meist mit einer nicht antibiotischen topischen Therapie, zum Beispiel einem Retinoid mit oder ohne Benzoylperoxid, aufrechterhalten statt mit einer langfristigen Antibiotikatherapie.
Lagerung
Bei 20 °C bis 25 °C lagern. In einem dicht verschlossenen, lichtgeschützten Behältnis mit kindergesichertem Verschluss aufbewahren.

















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