Ilosone (Erythromycin)

Ilosone
Anwendungsgebiete:
Akne Infektionen Legionärskrankheit Pneumonie
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Markennamen

Auch bekannt als (nach Land):
LandMarkennamen
Australien
E-Mycin EES Erythrocin Ilocap
Belgien
Erythrocine Erythroforte Macromycine
Deutschland
Erythrocin InfectoMycin
Dänemark
Abboticin
Finnland
Abboticin
Frankreich
Abboticine
Griechenland
Erythrocin
Hongkong
Apo-Erythro E-Mycin EES Eryc Erythrocin PCE Servitrocin
Irland
Erythrocin Erythromid Primacine
Israel
Erytab Erythro-Teva Erythrocin
Kanada
Apo-Erythro Diomycin E-Mycin EES Erybid Eryc Erythrocin Erythromid Ilotycin Novo-Rythro PCE Staticin T-Stat
Malaysia
EES Erythrocin
Mexiko
Ilosin
Vereinigte Staaten
Del-Mycin E-Base E-Mycin EES Ery-Tab Eryc Erymax Erythrocin Ilotycin PCE Staticin T-Stat Wyamycin
Vereinigtes Königreich
Arpimycin Erycen Erymax Erythrocin Erythromid Tiloryth
Österreich
Erythrocin
HerstellerMarkennamen
Abbott LaboratoriesErythrocin

Beschreibung

Hinweis: Die Bilder in der Beschreibung dienen nur zu Informationszwecken und können vom tatsächlichen Aussehen des Produkts abweichen. Bitte beachten Sie Produktname, Dosierung, Inhaltsstoffe und Darreichungsform.

Erythromycin ist ein Makrolid-Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen durch empfindliche Bakterien. Es ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, zum Beispiel zum Einnehmen, zur intravenösen Anwendung und zur Anwendung auf der Haut. Je nach Produkt können sich die zugelassenen Anwendungsgebiete und Dosierungsanweisungen unterscheiden. In Deutschland können sich die genaue Formulierung und die Verordnungshinweise je nach Produkt und klinischer Situation unterscheiden.

Wichtig: Befolgen Sie immer die Hinweise auf dem Etikett Ihres Produkts und die Anweisungen Ihres Arztes.

Anwendungsgebiete und Verabreichung

Erythromycin ist ein Makrolid-Antibiotikum mit breitem Wirkspektrum und wird zur Behandlung verschiedener Infektionen eingesetzt, die durch empfindliche Erreger verursacht werden.

Zum Einnehmen, zum Beispiel als Tabletten einschließlich Retardtabletten, wird Erythromycin zur Behandlung bestimmter bakterieller Infektionen verwendet. Dazu gehören leichte bis mittelschwere Infektionen der oberen und unteren Atemwege, einige Haut- und Weichteilinfektionen sowie weitere Infektionen, wenn ein Makrolid-Antibiotikum geeignet ist. In bestimmten Situationen kann es auch eingesetzt werden, zum Beispiel bei Streptokokken-Pharyngitis bei Patienten mit Penicillin-Unverträglichkeit oder zur Vorbeugung eines wiederkehrenden rheumatischen Fiebers bei penicillinallergischen Patienten, wenn der Arzt dies anordnet.

Erythromycin

Für die Anwendung am Auge wird Erythromycin üblicherweise als sterile Augensalbe angeboten, oft als Erythromycin-Augensalbe bezeichnet. In Deutschland ist Erythromycin zur Anwendung am Auge in der Regel als Salbe erhältlich und nicht als zugelassene "Erythromycin-Augentropfen". Tropfen sollten daher nicht anstelle der Salbe verwendet werden, es sei denn, sie wurden ausdrücklich verordnet.

Andere Applikationswege

Erythromycin-Augensalbe (0,5 %) wird zur Behandlung oberflächlicher Infektionen von Bindehaut und/oder Hornhaut eingesetzt, die durch empfindliche Erreger verursacht werden. Sie wird außerdem zur Prophylaxe bei Neugeborenen verwendet. Bei Infektionen kann je nach Schweregrad bis zu 6-mal täglich ein etwa 1 cm langer Salbenstrang (ca. 1/2 Zoll) in das betroffene Auge eingebracht werden. Zur Prophylaxe bei Neugeborenen wird, wie auf dem Produktetikett angegeben, ein 1 cm langer Strang in den unteren Bindehautsack jedes Auges gegeben.

Bei Entzündungen am Lidrand, etwa bei einem Hagelkorn (Hordeolum), kann der Arzt warme Kompressen empfehlen und gegebenenfalls Erythromycin-Augensalbe für den Lidrand verordnen, wenn ein bakterieller Anteil vermutet wird. Für diesen Zweck wird die Salbe im Allgemeinen "Augentropfen" vorgezogen.

Zur Behandlung von Akne vulgaris kann Erythromycin auch äußerlich als 2 bis 4% Gel oder Lösung angewendet werden.

Verabreichung bei Kindern

Die übliche Dosis für Säuglinge und Kinder beträgt etwa 30 bis 50 mg/kg/Tag Erythromycin, aufgeteilt auf 2 bis 4 Einzeldosen. Bei schweren Infektionen kann die Dosis verdoppelt werden.

Verminderte gastrointestinale Motilität

Erythromycin regt die Darmbewegung an, offenbar durch seine Wirkung als Agonist am Motilinrezeptor. Die Anwendung zur Behandlung einer gastrointestinalen Stase beziehungsweise als Prokinetikum ist bei vielen Produkten nicht zugelassen. Wenn Erythromycin dafür eingesetzt wird, handelt es sich in der Regel um eine Off-Label-Anwendung, die ärztlich begleitet werden sollte.

Hauterkrankungen
AKNE

Erythromycin kann äußerlich oder zum Einnehmen zur Behandlung von Akne eingesetzt werden.

Um die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen zu begrenzen, sollten topische Antibiotika nicht allein angewendet werden und im Allgemeinen nur für einen begrenzten Zeitraum zum Einsatz kommen. Sie werden typischerweise mit Benzoylperoxid und/oder einem topischen Retinoid kombiniert, mit einer erneuten Beurteilung nach etwa 12 Wochen.

Orales Erythromycin kann bei mittelschwerer Akne eine Alternative zu Tetrazyklinen sein. Allerdings nimmt die Resistenz gegen Erythromycin zu, sodass es eher Patienten vorbehalten sein sollte, für die andere antibakterielle Mittel nicht geeignet sind.

Vorsichtsmaßnahmen

Erythromycin und seine Derivate sollten bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder nach früher aufgetretener Gelbsucht vermieden werden. Alle Formen von Erythromycin sollten bei Patienten mit bestehender Lebererkrankung oder Leberinsuffizienz vorsichtig angewendet werden; Estolat sollte bei diesen Patienten vermieden werden, und die Leberfunktion sollte überwacht werden. Wiederholte Behandlungen mit Estolat oder eine Anwendung über mehr als 10 Tage erhöhen das Risiko einer Hepatotoxizität.

Lactobionat sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz vorsichtig angewendet werden; besonders bei Anzeichen von Toxizität kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Auch für Estolat wird bei schwerer Niereninsuffizienz eine niedrigere Dosis empfohlen. Erythromycin kann die Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenia gravis verstärken.

Erythromycin sollte bei Patienten mit Arrhythmien in der Vorgeschichte oder mit einer Veranlagung für eine QT-Verlängerung mit Vorsicht angewendet werden. Bestimmte andere Medikamente können das Risiko für Arrhythmien ebenfalls erhöhen (siehe Wechselwirkungen unten).

Erythromycin kann einige diagnostische Tests beeinflussen, darunter die Bestimmung von Harnkatecholaminen und 17-Hydroxykortikosteroiden. Außerdem wurde es mit falsch erhöhten Serum-Aspartat-Aminotransferase-Werten bei kolorimetrischer Messung in Verbindung gebracht, obwohl echte Erhöhungen dieses Enzyms durch Hepatotoxizität ebenfalls vorkommen, besonders bei Estolat. Erythromycin wirkt reizend; Lösungen zur parenteralen Anwendung sollten daher ausreichend verdünnt und über 20 bis 60 Minuten intravenös infundiert werden, um das Risiko einer Thrombophlebitis zu senken. Eine schnelle Infusion erhöht wahrscheinlich das Risiko für Arrhythmien oder Hypotonie.

Stillzeit

Es wurde über einen gestillten Säugling berichtet, bei dem sich eine Pylorusstenose entwickelte, die mit der Erythromycin-Anwendung der Mutter in Verbindung gebracht wurde.

Für Erythromycin wurde ein Verhältnis von Milch- zu Plasmakonzentration von etwa 0,5 beschrieben, wobei die Werte schwanken können. Im Allgemeinen gilt Erythromycin als mit dem Stillen vereinbar; achten Sie beim Kind auf Magen-Darm-Beschwerden und holen Sie ärztlichen Rat ein, wenn Sie Bedenken haben.

Porphyrie

In Einzelfallberichten wurde Erythromycin mit akuten Porphyrie-Attacken in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit Porphyrie ist daher Vorsicht geboten, und klinische Leitlinien sollten beachtet werden.

Schwangerschaft

Von 298 Schwangeren, die Erythromycin-Estolat, Clindamycin oder Placebo über 3 Wochen oder länger einnahmen, hatten etwa 14, 4 und 3 % auffällig hohe Serum-Aspartat-Aminotransferase-Werte. Erythromycin-Estolat sollte in der Schwangerschaft im Allgemeinen vermieden werden, es sei denn, es besteht ein klarer Bedarf. (Informationen zum Schwangerschaftsrisiko können je nach Formulierung variieren; beachten Sie das Produktetikett.)

Wechselwirkungen

Erythromycin und andere Makrolide können über ihre Wirkung auf hepatische Cytochrom-P450-Isoenzyme, vor allem CYP3A4, mit zahlreichen Arzneimitteln wechselwirken. Solche Wechselwirkungen können zu schweren Nebenwirkungen führen, einschließlich schwerer Herzrhythmusstörungen bei bestimmten kontraindizierten Arzneimitteln.

Erythromycin ist kontraindiziert bei Patienten, die Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Ergotamin oder Dihydroergotamin einnehmen. Wegen des erhöhten Risikos einer Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse sollte es außerdem nicht gleichzeitig mit Lovastatin oder Simvastatin angewendet werden. Beachten Sie das Produktetikett für die vollständige Liste der Gegenanzeigen und klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen.

Cimetidin

Cimetidin kann die Plasmakonzentration von Erythromycin erhöhen. Bei einem Patienten, der beide Arzneimittel einnahm, wurde über Taubheit berichtet.

Nebenwirkungen

Erythromycin sowie seine Salze und Ester werden im Allgemeinen gut vertragen; schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten. Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen und Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind nach oraler und parenteraler Anwendung relativ häufig, wahrscheinlich wegen der anregenden Wirkung von Erythromycin auf den Darm. Diese Beschwerden sind dosisabhängig und scheinen bei jüngeren Patienten häufiger aufzutreten als bei älteren.

Superinfektionen mit resistenten Erregern können auftreten, und Clostridioides difficile-assoziierte Durchfälle oder Kolitiden wurden berichtet. Überempfindlichkeitsreaktionen sind selten (ca. 0,5 % der Patienten) und umfassen Juckreiz, Urtikaria und Hautausschläge sowie gelegentlich Anaphylaxien. Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse wurden sehr selten berichtet. Auch nach topischer Anwendung von Erythromycin können Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reizungen auftreten.

Eine Überempfindlichkeitsreaktion wird als mögliche Ursache der Hepatotoxizität bei Patienten angesehen, die Erythromycin oder seine Derivate erhalten, ist jedoch umstritten. Die meisten Berichte über cholestatische Hepatitis betreffen Patienten, die Estolat erhielten. Es wird angenommen, dass die Propionylester-Bindung besonders mit Hepatotoxizität verbunden ist. Symptome wurden jedoch auch nach Einnahme der Base und anderer Derivate beschrieben, sowohl oral als auch parenteral.

Symptome einer Cholestase, darunter Oberbauchschmerzen, die manchmal sehr stark sein können, Übelkeit und Erbrechen, auffällige Leberwerte, erhöhtes Serum-Bilirubin und meist Ikterus, können von Hautausschlag, Fieber und Eosinophilie begleitet sein. Die Symptome treten meist bei Patienten auf, die das Arzneimittel länger als 10 Tage einnehmen, können aber bei früherer Anwendung auch schneller einsetzen. Leberfunktionsstörungen scheinen bei Kindern unter 12 Jahren selten zu sein.

Die Auswirkungen von Erythromycin auf die Leber sind nach Ende der Behandlung in der Regel reversibel. Erythromycin kann die Testergebnisse für Serum-Aspartat-Aminotransferase beeinflussen und dadurch die Diagnose einer Hepatotoxizität erschweren.

Eine meist reversible sensorineurale Taubheit, manchmal zusammen mit Tinnitus, wurde bei Patienten unter Erythromycin beschrieben und scheint von der Serumkonzentration abzuhängen. Das Risiko ist erhöht bei Tagesdosen von 4 g oder mehr der Base oder einer äquivalenten Dosis, bei intravenöser Behandlung sowie bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.

Weitere berichtete Nebenwirkungen unter Erythromycin sind Agranulozytose, eine Verschlechterung der Muskelschwäche bei Myasthenia gravis und Pankreatitis. Eine Verlängerung des QT-Intervalls und andere Arrhythmien, teils tödlich, einschließlich Torsade de pointes, wurden besonders bei intravenöser Anwendung beschrieben. Außerdem liegen Einzelberichte über vorübergehende zentralnervöse Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Halluzinationen, Krampfanfälle und Schwindel vor.

Parenterale Darreichungsformen von Erythromycin sind reizend, und intravenös verabreichte Dosen können insbesondere in hoher Dosierung zu Thrombophlebitis führen. Intramuskuläre Injektionen werden im Allgemeinen vermieden, da sie starke Schmerzen verursachen können.

Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System

QT-Verlängerung und Torsade de pointes wurden unter Erythromycin berichtet, besonders bei intravenöser Anwendung und bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren und/oder Begleitmedikation.

Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt

Vergleiche bei Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege deuten darauf hin, dass Erythromycinethylsuccinat mit weniger Bauchschmerzen verbunden sein könnte als eine äquivalente Dosierung von Erythromycin-Base. Eine andere Studie fand keinen signifikanten Unterschied bei gastrointestinalen Symptomen zwischen einfachen und magensaftresistenten Formulierungen von Erythromycin-Base.

Starke Übelkeit und Erbrechen nach schneller intravenöser Infusion von Erythromycin-Lactobionat hörten bei 2 Patienten auf, nachdem auf die orale Gabe von Erythromycin-Base oder Ethylsuccinat umgestellt worden war. Die Beschwerden könnten jedoch auch mit der Infusionsgeschwindigkeit zusammengehangen haben, da sich die Symptome bei 2 weiteren Patienten besserten, als Lactobionat langsamer und verdünnt verabreicht wurde. Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Erythromycin bei sehr jungen Säuglingen und einer infantilen hypertrophen Pylorusstenose hin, insbesondere bei einer Exposition in den ersten 14 Lebenstagen.

Auswirkungen auf Neugeborene

Hinweise darauf, dass Erythromycin oder andere Makrolide mit einem erhöhten Risiko für eine infantile hypertrophe Pylorusstenose bei Neugeborenen verbunden sein könnten, finden Sie oben im Abschnitt "Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt".

Auswirkungen auf die Haut

Hautreaktionen von leichten Exanthemen bis hin zu Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse wurden unter Makroliden selten berichtet.

Überdosierung

Akute Pankreatitis wurde bei einem 12-jährigen Mädchen nach Einnahme von etwa 5 g Erythromycin-Base berichtet. Auch bei einem 15-jährigen Mädchen, das 5,328 g Erythromycin-Base eingenommen hatte, wurde eine vorübergehende Pankreatitis gemeldet. Erythromycin bewirkt eine Kontraktion des Oddi-Sphinkters, was zu einem Rückfluss von Galle in die Bauchspeicheldrüse führen kann. Die daraus resultierende Pankreatitis ist jedoch selbstlimitierend und klingt ab, wenn sich der Sphinktertonus nach der Ausscheidung von Erythromycin aus dem Körper wieder normalisiert.

Antimikrobielle Wirkung

Erythromycin ist ein Makrolid-Antibiotikum mit breiter und überwiegend bakteriostatischer Wirkung gegen viele grampositive und in geringerem Maß einige gramnegative Bakterien sowie andere Organismen, darunter einige Mycoplasma-Arten, Chlamydiaceae, Rickettsia-Arten und Spirochäten.

Wirkmechanismus

Erythromycin und andere Makrolide binden reversibel an die 50S-Untereinheit des Ribosoms. Dadurch werden Transpeptidations- oder Translokationsreaktionen blockiert, die Proteinsynthese gehemmt und damit das Zellwachstum gehemmt. Die Wirkung ist überwiegend bakteriostatisch, aber hohe Konzentrationen wirken gegen empfindlichere Stämme langsam bakterizid.

Die Wirkung von Erythromycin nimmt bei mäßig alkalischem pH-Wert bis etwa 8,5 zu, insbesondere bei gramnegativen Spezies, vermutlich wegen der besseren Zellpenetration der nicht ionisierten Form des Wirkstoffs.

Resistenz

Eine Metaanalyse ergab, dass die berichtete Makrolidresistenz bei Streptococcus pneumoniae je nach Land stark variiert. Der Anteil erythromycinresistenter Streptococcus pneumoniae in Deutschland lag unter dem europäischen Durchschnitt, während in Asien höhere Resistenzraten festgestellt wurden.

Pharmakokinetik

Erythromycin-Base ist im Magensaft instabil, daher ist die Resorption variabel und unzuverlässig. Deshalb wird die Base üblicherweise in Filmtabletten oder magensaftresistenten Darreichungsformen verabreicht, oder es werden stabilere Salze oder Ester verwendet. Nahrung kann die Resorption der Base oder des Stearats je nach Formulierung vermindern.

Maximale Plasmakonzentrationen werden meist 1 bis 4 Stunden nach der Dosis erreicht und lagen nach 250 mg Erythromycin-Base bei etwa 0,3 bis 1,0 μg/ml und nach 500 mg bei 0,3 bis 1,9 μg/ml. Ähnliche Konzentrationen wurden nach äquivalenten Dosen des Stearats beobachtet.

Höhere Gesamtkonzentrationen werden nach oralen Dosen von Estolat oder Ethylsuccinat erreicht. Allerdings liegen nur etwa 20 bis 30 % des Estolats beziehungsweise 55 % des Ethylsuccinats als aktive Base vor; der Rest liegt als inaktiver Ester vor, beim Estolat als Propionat. Maximale Konzentrationen von etwa 500 ng/ml Erythromycin-Base wurden nach 250 mg Estolat oder 500 mg Ethylsuccinat gemessen.

Wenn Ihnen Erythromycin verschrieben wurde, nehmen Sie es genau wie verordnet ein und lassen Sie keine Dosis aus. Bei Antibiotika hilft die vollständige Einnahme, das Risiko für ein Therapieversagen und für Resistenzbildung zu verringern. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe bei schweren allergischen Reaktionen, starkem Durchfall oder Anzeichen von Herzrhythmusstörungen, zum Beispiel Ohnmacht oder Herzrasen.

Geprüft von
Donna Brettler
BPharm, MPH - Pharmakologin und medizinische Autorin

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